INDEX Brandaktuell Termine Retro Ausstellungen Veröffentlichungen Info-Fahrten sonstiges Ziele Vorstand Kontakt Impressum

Projekt "MIT TAFEL, SCHWAMM UND RANZEN - SCHULE  FRÜHER..."

Teil 2 unserer Schriftenreihe "Betzdorfer Geschichte(n)" veröffentlicht (mittlerweile leider vergriffen ...)

Nach neun Monaten harter Arbeit haben es die Schüler der Klasse 8a der Dualen Oberschule Betzdorf (DOS) geschafft: ihr Erstlingswerk „Mit Tafel, Schwamm und Ranzen – Schule früher...“ ist fertig. Am Mittwoch, dem 14. Juni 2006, stellte die Klasse das in der Schriftenreihe des BGV erscheinende Buch vor. 30 Schüler waren beteiligt und haben rund 35 Zeitzeugen über Erlebnisse und Erfahrungen aus ihrer Schulzeit befragt. Zwangsläufig war, dass zwei Schwerpunkte bald deutlich wurden, wenn Schüler der 1930er / 1940er Jahre befragt werden: die Schulzeit in der „Nazizeit“ und die Schulzeit im Bombenhagel. Die jungen Interviewer erfuhren so Geschichte aus erster Hand und haben dies für die Schriftenreihe Nr. 2 aufgeschrieben.

Hier ein Auszug aus dem Inhalt:

  • Vorwort Bürgermeister Michael Lieber
  • Vorwort Ltd. Reg.-Schuldirektor Friedrich Hermes
  • Vorwort Stellv. Schulleiter H. Peter Schneider
  • Vorwort des Betzdorfer Geschichte e.V.
  • Betzdorfer Schulen: Übersicht zur Entwicklung
  • Fräulein Lehrerin/Herr Lehrer erinnern sich...
  • Schule unterm Hakenkreuz...
  • Schulzeit im Krieg... 
  • Unterricht vor ehedem...
  • Dem Streich folgt Strafe...
  • Schulweg, Ausflüge, Freizeit...
  • Nachwort der Klasse 8 a

Aufgelockert werden die Texte mit über 70 Fotos aus der früheren Schulzeit, aber auch von nicht mehr bestehenden Schulgebäuden, unterschiedlichen Abgangszeugnissen und weiteren Belegen aus der Schulzeit der Befragten.

Viele der Zeitzeugen kommen aus dem Altenzentrum St. Josef, andere aus dem Bekannten- und Verwandtenbereich der Schüler. Die Klasse 8a war öfters zu Besuch im Altenzentrum, aber die 70- bis über 90-jährigen besuchten auch die DOS. Es ist schon sehr positiv zu bewerten, dass die Großeltern- und Enkelgenerationen diese schwierige Arbeit zusammen erledigt haben und das Buch jetzt bald vorliegt.

Da oft von Schulen in Betzdorf die Rede ist, die es nicht mehr oder unter diesem Namen nicht mehr gibt, hat BGV-Geschäftsführer Gerd Bäumer als einziger Erwachsener im Buch geschrieben und zwar den Beitrag zur Schulentwicklung in Betzdorf. Der Leser kann sich an dieser tabellarischen Übersicht orientieren, von welcher Schule im Text geschrieben wird.

Die Redakteure, allesamt frühere oder noch aktive Lehrer, Manfred Becher, Edith Federrath (Projektleitung DOS), Michael Lochner, Rainer Müller und Ernst-Helmut Zöllner (Projektleitung BGV), mussten nicht zu stark redigieren. Somit sind die Originaltexte der Schüler weitgehend übernommen worden.

Die Schüler sind stolz, dass ihr Werk erfolgreich beendet wurde. Grund genug, „Mit Tafel, Schwamm und Ranzen – Schule früher...“ mit 112 Seiten und über 70 historischen Fotos der Öffentlichkeit zu zeigen. 

 

 

 

 

 

 

 

Selbst das Titelbild wurde kreativ gestaltet und folgender erläuternde Text ist im Buch zu finden: Zöpfe bei den Mädchen, kurze gescheitelte Haare bei den Jungen, mit Röcken, Blusen und Hemden der 1950er Jahre, eine ebenso gestylte Lehrerin und die Klasse 8a des Jahres 2006 wird um „50 Jahre älter“

 

Präsentation: „Mit Tafel, Schwamm und Ranzen...Schule früher“ ein großes Erlebnis.

 

Die Präsentation des Buches aus der Schriftenreihe des Betzdorfer Geschichte e.V. Nr. 2: „Mit Tafel, Schwamm und Ranzen...Schule früher“ war für die Klasse 8a der Dualen Oberschule Betzdorf ein großes Ereignis. Der Vorsitzende des Betzdorfer Geschichte e.V. erschien im Gehrock, den früher die Lehrer trugen und zwängte sich in eine alte Schulbank aus der ehemaligen Schule an der Burgstraße. Sein Dank galt der Klasse 8a, die in über zehn Monaten bewiesen hatte, dass Verlass auf sie ist und sie das Buch fertiggeschrieben hatte und ihrer Klassenlehrerin, dem „Fräulein Federrath“, wie er sie begrüßte. Fast 40 Zeitzeugen wurden von den Schülern interviewt und die Redaktion des Buches: Manfred Becher, Edith Federrath, Michael Lochner, Rainer Müller und Ernst-Helmut Zöllner brachte diese Texte in ein Konzept, das nun auf 112 Druckseiten mit über 70 Fotos vorliegt. Dabei handelt es sich um Klassenfotos aus Alsdorf, Grünebach, Betzdorf, Scheuerfeld und Wallmenroth sowie weitere Aufnahmen aus allen Orten der Verbandsgemeinde.

Den Glückwünschen an die Klasse schlossen sich Konrektor Hans-Peter Schneider, Kreisbeigeordneter Dietmar Schumacher, Bürgermeister Michael Lieber und Regierungsschuldirektor Friedrich Hermes an. Bürgermeister Lieber hatte auch noch als kleines Dankeschön einen Umschlag für die Klassenkasse dabei und Regierungsschuldirektor Hermes bestätigte, er habe in seiner langen Berufszeit ein solches Projekt noch nicht erlebt, dass ein Buch von einer Klasse geschrieben worden sei.

Zahlreiche Zeitzeugen, vorwiegend aus dem Altenzentrum St. Josef, das Lehrerkollegium der Schule und alle Klassensprecher waren anwesend und die neugegründete Schulband „Nobody is perfekt“ umrahmte die Buchpräsentation musikalisch.

 

 

 

Am Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt waren alle Schüler in „Arbeitsschichten“ beteiligt und eine ganze Reihe von Kommunalpolitkern: (von rechts) Verbandsgemeinderatsmitglied Jörg Federrath, Stadtratsmitglied und Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Betzdorf, Klaus Klein, ein Schüler, Klassenlehrerin Edith Federrath, Kreistagsmitglied Bernd Becker, Stadtrats- und Kreistagsmitglied Dr. Matthias Krell, MdL, Kreisbeigeordneter Dietmar Schumacher und Hajo Höfer, Bürgermeister von Altenkirchen, besuchten den Schülerstand und kauften alle ein Buch.

 (Foto: Christel Rosenbauer)

zurück